stefan johann krattenmacher

maker and restorer of fine stringed instruments

stefan johann krattenmacher

Meine Arbeit

Viele der alten Meisterinstrumente des 17ten und 18ten Jahrhunderts, die ich restauriert habe, stellen für mich eine große Quelle der Inspiration dar.

Jedoch wird meine Arbeit auch ganz anders beeinflusst.

Durch Erfahrungen, die ich während eines Konzerts sammle, dessen Energie zu spüren ist, durch einen Musiker, der mich in meiner Werkstatt besucht, durch die Stimmung eines spätabendlichen Jazzkonzerts oder die spontane Performance eines Straßenmusikers.

Manchmal entstehen die Klangvorstellungen und neuen Ideen für den Bau auch in der Natur in der ich ruhe finde; durch einen fließenden Bach, der Kiesel umspielt, wenn ich auf einem Berggipfel stehe, oder unter einem Baum liege.

Mein eigenes Spielen dient mir dabei als gute Möglichkeit, meine Instrumente einzuschätzen, ob sich meine Ideen verwirklichen lassen.

Über mich

Geboren in Tegernsee, einem kleinen Dorf südlich von München, bin ich in einer Familie, die eine lange Tradition von Musikern und Handwerkern aufweisen kann, aufgewachsen. Nachdem ich also meine Kindheit quasi in der Werkstatt meines Vaters verbracht habe und mit vierzehn Jahren den Kontrabass zu spielen begann, wurde ich der erste Geigenbauer in unserer Familie.

Nach Abschluss meiner Ausbildung in der Geigenbauschule Mittenwald und drei weiteren Arbeitsjahren in Deutschland, arbeitete ich einige Jahre mit etablierten Meistern in Hong Kong, Australien und England. Diese Auslandsaufenthalte gewährten mir unschätzbare Einblicke in die Traditionen anderer Geigenbauer, welche es mir gleichzeitig ermöglichten, mich sowohl geistig, technisch und stilistisch von den deutschen Traditionen zu entfernen, als auch andere, neue Stile und Techniken zu entwickeln. Durch meine intensive Restaurationstätigkeit hatte ich weiterhin die Gelegenheit, an vielen der bekannten Instrumente der „Großen Meister“ zu arbeiten.

Ich glaube, dass es genau jene Kombination von deutscher Ausbildung und dieser vielseitigen Arbeitserfahrungen ist, welche mich als Geigenbauer heute auszeichnet.

Lebenslauf:

1984 – 1987 Geigenbauer Ausbildung bei Anton Holzlechner, Neumarkt St.Veith und Geigenbauschule       Mittenwald

1987 – 1988  E.H. Roth , Budenreuth

1988-1991    Benedikt Lang , Mittenwald

1992              Sandra Wagstaff, Hong Kong

1993             John Ferwerda, Melbourne , Australien

1994              Joachim Roy, Mittenwald

1994-1996   Florian Leonhardt, London

1996              Meisterprüfung Mittenwald mit Auszeichnung zur besten Prüfung

1996             Eröffnung der eigenen Werkstatt in West Kennsington, London, England

2002            Eröffnung Werkstatt in Berlin-Mitte

2007             Eröffnung Werksttatt in Münchweier, Baden Württemberg,

2018            Gewinner des internationen Kontrabassbauerwettbewerbs in Lucca, Italien

2023             Gewinner des internationen Kontrabassbauerwettbewerbs in Namur, Belgien